INDUSTRIEKAUFLEUTE

Industriekaufleute sind bei Klosterfrau unverzichtbare Allrounder. Sie arbeiten im Marketing, im Vertrieb, im Personalbereich, in der Buchhaltung oder im Einkauf, sie planen, organisieren und strukturieren – kurz: Sie sind Profis in sämtlichen kaufmännisch-betrieblichen Abläufen. Während Deiner Ausbildung lernst Du all diese Bereiche kennen, unterstützen Deine Kolleginnen und Kollegen tatkräftig und hast im Anschluss das Rüstzeug, Deinen festen Platz in einer unserer Abteilungen einzunehmen.

Fakten-Check:

Dauer: 2 Jahre! Wir bieten ausschließlich die verkürzte Ausbildung an.

Voraussetzung: Für die verkürzte Ausbildung benötigst Du vor Beginn entweder den schulischen Teil der Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Werksunterricht: Wir haben einen erfahrenen Werkslehrer, der euch einmal pro Woche im internen Unterricht die Theorie zusätzlich zur Berufsschule vermittelt - natürlich während der Arbeitszeit!

Ort: Deine Ausbildung findet bei uns im Betrieb in Köln statt. Die Berufsschule in Brühl (Karl-Schiller-Berufskolleg) vermittelt das theoretische Wissen in den einzelnen Schulblöcken.

Prüfung: Die Prüfungen finden vor der Industrie- und Handelskammer in Köln statt.

Und danach? Nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung bei uns setzen wir Dich bei Übernahme nach Möglichkeit dort ein, wo es Dir am besten gefallen hat.  Alternativ hast Du die Option, in unser Studienförderprogramm einzusteigen – das heißt, wir finanzieren Dein Studium, während Du als Werkstudent bei uns arbeitest.

WIR WISSEN, WOVON WIR SPRECHEN

Erfolgreiche Ausbildung hat bei uns Tradition. Unsere Azubis erreichen immer wieder Spitzenleistungen und werden dafür von der IHK ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang wird auch Klosterfrau als Ausbildungsbetrieb von der IHK ausgezeichnet. Diese Ehrung haben wir in den letzten 20 Jahren bereits 14 Mal erhalten. Wir sind stolz auf unsere Ausbildung und auf unsere Azubis.